Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG)

Zu den Kernaufgaben der DLRG gehört insbesondere auch die Organisation und Durchführung des Wasserrettungsdienstes im Rahmen und als Teil der allgemeinen Gefahrenabwehr des Landes, der Landkreise und Gemeinden.

Die DLRG Ortsgruppe Norderney unterhält zu diesem Zweck eine Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG) mit dem Ziel, Personen in Wassernot schnellstmöglich Hilfe zu leisten.

Im Unterschied zum stationären Wachdienst an den Badestränden, der auf der Insel Norderney von hauptamtlichen Rettungsschwimmern der Staatsbad Norderney GmbH (Kurverwaltung) in der Regelwachzeit von ca. Mitte Mai bis Ende September zu festen Badezeiten gewährleistet wird, stellt der mobile Wasserrettungsdienst der DLRG Ortsgruppe Norderney eine 24/7-Notfallhilfe bei Bade-, Wassersport- und Eisunfällen dar. Die Mitglieder der SEG-Wasserrettung sind im Regelfall zugleich als Sanitäter ausgebildet und können daher auch bei nicht wasserbezogenen Einsatz- und Schadenslagen unterstützend in der Patientenbetreuung und sanitätsdienstlichen Versorgung eingesetzt werden.

Die Mitglieder der SEG-WR werden über die Rettungsleitstelle Ostfriesland (Notruf: 112) mittels digitalen Meldeempfängern (DME) alarmiert.

Sämtliche Einsatzmittel (Fahrzeuge, Boote, Funkgeräte, Sanitätsmaterial etc) und Ausbildungen werden dabei ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Die Einsatzkräfte der DLRG leisten ihren Dienst ausnahmslos ehrenamtlich.

Ansprechpartner: Jörg Kampfer, Leiter Einsatz

Mitgliedschaft in der Einsatzgruppe der DLRG Norderney

Voraussetzungen:

• Mindestalter 16 Jahre
  • Rettungsschwimmabzeichen Silber (nicht älter als 2 Jahre)
  • Erste Hilfe-Kurs (nicht älter als 3 Jahre)
  • Mitgliedschaft in der DLRG Norderney
  • Bereitschaft zur weitergehenden Qualifizierung

Es sind alle Interessenten ab 16 Jahren herzlich willkommen.

Im Rahmen der Einsatzgruppe wird für alle Mitglieder die Fachausbildung Wasserrettungsdienst angestrebt. Im Anschluss findet eine weitere Spezialisierung zum BOS-Funker, Bootsführer, Sanitäter, Truppführer o.Ä. statt.

Marketing