Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Norderney e.V. findest du hier.

Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG)

Zu den Kernaufgaben der DLRG gehört insbesondere auch die Organisation und Durchführung des Wasserrettungsdienstes im Rahmen und als Teil der allgemeinen Gefahrenabwehr des Landes, der Landkreise und Gemeinden.

Die DLRG Ortsgruppe Norderney unterhält zu diesem Zweck eine Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG) mit dem Ziel, Personen in Wassernot schnellstmöglich Hilfe zu leisten.

Im Unterschied zum stationären Wachdienst an den Badestränden, der auf der Insel Norderney von hauptamtlichen Rettungsschwimmern der Staatsbad Norderney GmbH (Kurverwaltung) in der Regelwachzeit von ca. Mitte Mai bis Ende September zu festen Badezeiten gewährleistet wird, stellt der mobile Wasserrettungsdienst der DLRG Ortsgruppe Norderney eine 24/7-Notfallhilfe bei Bade-, Wassersport- und Eisunfällen dar. Die Mitglieder der SEG-Wasserrettung sind im Regelfall zugleich als Sanitäter ausgebildet und können daher auch bei nicht wasserbezogenen Einsatz- und Schadenslagen unterstützend in der Patientenbetreuung und sanitätsdienstlichen Versorgung eingesetzt werden.

Die Mitglieder der SEG-WR werden über die Rettungsleitstelle Ostfriesland (Notruf: 112) mittels digitalen Meldeempfängern (DME) alarmiert.

Sämtliche Einsatzmittel (Fahrzeuge, Boote, Funkgeräte, Sanitätsmaterial etc) und Ausbildungen werden dabei ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Die Einsatzkräfte der DLRG leisten ihren Dienst ausnahmslos ehrenamtlich.