Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Lehrgang

Zwei neue BOS-Sprechfunker

Veröffentlicht: 24.04.2022
Autor: Jörg Kampfer

Die DLRG-Ortsgruppe Norderney darf sich über zwei neue BOS-Sprechfunker freuen.

Die Kameraden Hoang Hai Duong und Holger Karow absolvierten vom 22.04. - 24.04.2022 in Westerstede erfolgreich ihre Ausbildung zum BOS-Sprechfunker. Der Lehrgang wurde vom DLRG Landesverband Niedersachsen e.V. organisiert und durchgeführt.

Der Sprechfunkverkehr der BOS (Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) erfolgt größtenteils mittels Digitalfunk im eigens dafür geschaffenen BOS-Funknetz. Im Gegensatz zum Analogfunk bietet der Digitalfunk Vorteile, wie z.B. die Filterung von Störgeräuschen, Übertragung von GPS-Koordinaten, sowie die Abhörsicherheit.

Mit dem abgeschlossenen Lehrgang sind die Kameraden Hoang Hai Duong und Holger Karow berechtigt, am genannten BOS-Sprechfunkverkehr teilzunehmen. Somit können die Kameraden an der Einsatzstelle, mit anderen BOS (z.B. Feuerwehr, Rettungsdienst), sowie mit der Leitstelle problemlos kommunizieren.

Im Lehrgang selbst, welcher sich nach der FwDV 810.3 (Feuerwehrdienstvorschrift) richtet, wurden unter anderem der Aufbau, die Funktionsweise des Funkgerätes sowie die Funkdisziplin vermittelt. Parallel zum theoretischen Block wurden zahlreiche praktische Funkübungen durchgeführt.

Zum Ende wurden die Leistungen der Teilnehmer mittels schriftlicher sowie praktischer Prüfung überprüft, welche Duong und Karow erfolgreich bestanden. (HHD)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.