Vereinsnachrichten

Spende der RVB Fresena eG

Veröffentlicht: 06.06.2024

Am Mittwoch durften wir Daniel Holtkamp von der Raiffeisen-Volksbank Fresena eG am Liegeplatz unseres DLRG-Wachbootes im Norderneyer Yachthafen begrüßen. Die RVB hat unsere Einsatzsparte mit einer Spende aus dem RVB-Gewinnsparen in Höhe von 1.600 Euro für die technische Aufrüstung des DLRG-Wachbootes „Kiek Ut“ unterstützt. Mit dem Geld konnte ein zweites Kartenplotter-/Echolot-Kombigerät der Firma Garmin mit Sidescan-Sonar-Funktion angeschafft werden.

Das Sidescan-Sonar ermöglicht hierbei einen Blick unter die Wasseroberfläche mittels Schallimpulsen. Dabei entstehen Strukturbilder in großer Detailgenauigkeit, auf denen Gegenstände und Personen abgebildet werden können. Sobald verdächtige Stellen identifiziert werden, können diese mittels GPS punktgenau in der Gewässerkarte markiert und anschließend betrachtet sowie ggf. von Tauchern oder Unterwasserdrohnen erkundet werden.

Wir bedanken uns vielmals für die finanzielle Unterstützung unserer Arbeit und freuen uns über die erweiterten Einsatzmöglichkeiten unseres im Jahr 2022 angeschafften Wachbootes.

Foto (v.l.n.r.): Daniel Holtkamp (RVB), Holger Karow (1.Vors.), Joerg Kampfer (Leiter Einsatz)