Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Veröffentlicht: 28.03.2024
Autor: Jörg Kampfer
v.l.n.r.: Holger Karow, Talea Karow, Benjamin Lachenmaier
v.l.n.r.: Holger Karow, Talea Karow, Andrea Hillmann

Ortsgruppe feiert 2025 ihr 75-jähriges Bestehen

27 Mitglieder konnte der erste Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Norderney, Holger Karow, am 09.03.2024 zur Jahreshauptversammlung in der Aula der KGS begrüßen. In seinem Jahresrückblick ging Karow auf die eingeschränkten Badnutzungszeiten im Winterhalbjahr ein, die den Ausbildungsbetrieb erheblich erschwert hätten. Auch die zeitweise zu niedrigen Wassertemperaturem im Familien-Thalasso-Bad seien insbesondere für die Frühschwimmer-Ausbildung ein Problem gewesen. Kälteschutzanzüge könnten in der Schwimmausbildung aufgrund ihres starken Auftriebs sowie der Bewegungseinschränkungen jedoch nicht eingesetzt werden. Trotzdem sei es wieder gelungen, vielen Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beizubringen bzw. diese zu trainieren, wofür Karow dem Ausbilderteam ausdrücklich dankte. Er bedankte sich auch beim Staatsbad Norderney für die Überlassung der Wasserflächen, wünschte sich für die Zukunft jedoch eine Reduzierung der jährlichen Schließphasen, damit das insulare Motto „Winterzeit ist Vereinszeit“ wieder gelte.

Für die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Wasserrettung berichtete Jörg Kampfer von einem Badeunfall im September 2023, der für die verunfallte Person leider tragisch ausgegangen sei. Für den mobilen Wasserrettungsdienst auf der Insel sei dieser Einsatz dennoch ein „Erfolg“ gewesen, da die Rettungsschwimmer der DLRG vom Zeitpunkt der Alarmierung bis zum Eintreffen am FKK-Strand insgesamt nur 12 Minuten (!) benötigt hätten, so Kampfer. Dies sei nur durch die Anschaffung eines geländegängigen Vorausfahrzeugs mit angehängtem Rettungsmittel (Jetski) möglich gewesen. Anlass für diese Veränderungen sei ein tödlicher Badeunfall an derselben Stelle im Jahre 2007 gewesen, bei dem die seeseitige Anfahrt mit dem Motorrettungsboot aus dem Inselhafen seinerzeit allein schon rund 30 Minuten betragen habe, so Kampfer weiter. „Wir haben mit unseren jetzigen Einsatzmitteln damit insbesondere in der Sommerzeit, wo drohende Unterkühlungen eine untergeordnete Rolle spielen, eine realistische Chance, bei Bade- und Wasserportunfällen innerhalb einer Hilfeleistungsfrist von 15 Minuten an allen Inselstränden schnell und effektiv eingreifen zu können.“ Kampfer lobte in diesem Zusammenhang auch die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Rettungsdienst Promedica und der Polizei.

Für die aus gesundheitlichen bzw. persönlichen Gründen vorübergehend an ihrer Ressortarbeit gehinderten Vorstandsmitglieder Talea Karow und Andrea Hillmann, sprang zum großen Dank des Vorstands der ehemalige Kassenwart des Vereins, Steffen Vieweger, ein und erledigte übergangsweise die Buchhaltung und den Jahresabschluss.

Der Verein, dessen Finanzlage weiterhin stabil sei, zählte laut Vieweger zum Jahresende 2023 insgesamt 436 Mitglieder und somit 16 Mitglieder mehr als noch im Vorjahr. Auffällig sei hierbei, dass sich das Verhältnis zwischen Kindern und Erwachsenen über die letzte Dekade verändert habe. Bis vor wenigen Jahren seien es rund zweidrittel Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gewesen, jetzt habe sich dieses umgekehrt, so Vieweger. Die Anwesenden waren sich einig, dass die in den letzten Jahren stark eingeschränkten Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten und Jugendfahrten wieder neu belebt werden sollen.

Für die aus persönlichen Gründen vorzeitig zurückgetretene Schatzmeisterin Andrea Hillmann wurde Maike Kuhn in den Vorstand nachgewählt.

Für Ihre langjährige Vereinstreue mit dem Mitgliedsehrenzeichen der DLRG geehrt wurden

Holger Daubert, Tobias Giesel (40 Jahre) – beide abwesend – und Talea Karow (50 Jahre)

Die im Jahre 1950 gegründete Ortsgruppe Norderney feiert im nächsten Jahr ihr 75-jähriges Bestehen und bittet aus diesem Anlass um Mithilfe bei der Erstellung einer Jubiläumsfestschrift durch die Übersendung von Fotos, Zeitungsauschnitten und/oder Erzählungen aus dieser Zeit.

Marketing