Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Aus- und Fortbildung

Erfolgreicher Lehrgangsabschluss

Veröffentlicht: 23.01.2024
Autor: Jörg Kampfer
v.l.n.r.: Krischan Hubert (DLRG), Andreas Flechtner (DLRG), Willi Atzenberger (FFw), Finn Hausmann (DLRG), Mareike Menke (FFw), Fiona Hausmann (DLRG), Lina-Joy Stolowski (FFw), Julia Otten (FFw), Joon Kampfer (DLRG), Swetlana Evers (DLRG), Kai Hartmann (DLRG)

Der DLRG und der Feuerwehr Norderney stehen zukünftig acht weitere Sanitätshelfer zur Verfügung.

In dem von der DLRG-Ortsgruppe Norderney an zwei kompletten Wochenenden organisierten Lehrgang nahmen jeweils vier Kameraden/innen aus beiden Hilfsorganisationen teil, womit die in diesem Bereich bereits gute Zusammenarbeit der hiesigen Einsatzkräfte weiter gestärkt wurde.

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer (San A) umfasst 12 Module mit insgesamt 24 Lerneinheiten zu je 45 Minuten. Hierbei vertiefen die angehenden Sanitätshelfer die Themen des Erste-Hilfe-Kurses sowie den Umgang mit Blutdruckmessgerät, HWS-Stützkragen, Sauerstoff, Beatmungsbeutel und vieles mehr. Bereits ab der Sanitätsausbildung San A wird dem Sanitätshelfer ein klar strukturiertes Vorgehen bei der Versorgung ansprechbarer sowie nicht ansprechbarer Patienten vermittelt. Dabei werden internistische und chirurgische Fallbeispiele herangezogen, die sowohl in der Theorie behandelt als auch in die Praxis umgesetzt werden. Der Kurs wird durch eine theoretische und eine praktische Prüfung mit realistischer Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) beendet.

Wir gratulieren den Teilnehmern und bedanken uns beim Ausbilderteam um Kai Hartmann, Joon Kampfer und Swetlana Evers sowie beim Jugend- und Gästehaus Detmold für die Bereitstellung der Schulungsräumlichkeiten. (jk)

Marketing