Lehrgang

Basisausbildung Einsatzdienste

Veröffentlicht: 24.02.2020

Am letzten Wochenende haben 11 Teilnehmer die "Basisausbildung Einsatzdienste" (AV 401) der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) absolviert. Unter Anleitung der beiden Referenten Jörg Kampfer (Norderney) und Joon Kampfer (Oldenburg) haben sie das Grundwissen für alle Einsatzbereiche der DLRG in Theorie und Praxis erlernt. Themen der insgesamt 29 Unterrichtseinheiten umfassenden Schulung waren u.a.: Kommunikation, Sprechfunkunterweisung, Führungslehre, Einsatzgebiete, Gefahren, Wetter, Eigenschutz, Einsatzabläufe, Knoten, Seemannschaft, Umgang mit Hilfsmitteln und Rettungsgeräten, Umgang mit belastenden Situationen, ...

Der zweitägige Lehrgang fand im DLRG-Schulungsraum im Haus der Begegnung statt. Mit der Basisausbildung Einsatzdienste werden Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die unabdingbarer Bestandteil aller Ausbildungsgänge in den Einsatzdiensten der DLRG sind.