Dezember 2008

Gemeinsamer Theaterbesuch der DLRG-Jugend Norderney zum Jahresabschluss 2008

28.12.2008: Ein gemeinsamer Besuch des Theaterstücks "Die kleine Hexe" im Kurtheater bildete unlängst den Jahresausklang der DLRG-Jugend Norderney. Insgesamt besuchten 50 Kinder die ausverkaufte Veranstaltung, bei der der Jugendleiter der Ortsgruppe, Sven Holtkamp, als Mitglied der Laienspielgruppe auch gleich noch den Raben Abraxas spielte.

November 2008


Gewerbeverein N'ey spendet für die DLRG

21.11.2008: Über eine Spende von 500 € durfte sich unlängst die DLRG Ortsgruppe N'ey freuen. Aus den Händen der Vorsitzenden des Norderneyer Gewerbevereins, Anke Buß, nahmen der 1.Vorsitzende der OG, Hans-Jörg Karow, und der Jugendleiter, Sven Holtkamp, den Scheck entgegen, nicht ohne den anwesenden Mitgliedern des Gewerbevereins für die großzügige Spende zu danken. "Das Geld könne gut gebraucht werden und wer montagabends mal das Badehaus besucht habe, der wisse auch, was dort insbesondere in der Kinder- und Jugendschwimmausbildung geleistet werde", so Karow. "Das Geld helfe auch gut, die Jugendarbeit des Vereins zu fördern und den Handlungsspielraum für anstehende Projekte zu verbessern", so Sven Holtkamp. Ein herzliches Dankeschön dem Norderneyer Gewerbeverein!

November 2008

Besonderes Engagement gewürdigt

01.11.2008: Der DLRG-Bezirk Ostfriesland hatte zum Saisonabschluss je zwei Vertreter einzelner ostfriesischer Ortsgruppen nach Aurich eingeladen. Vor Vertretern der regionalen Presse sollten sie nochmals in Kurzform über herausragende Ereignisse und Tätigkeiten des Jahres 2008 berichten. Mit Blick auf die DLRG Ortsgruppe Norderney wurden der Kampf gegen den Herztod durch die hohe Zahl an Erste-Hilfe/AED-Schulungen sowie das neue Einsatzkonzept im Wasserrettungsdienst gewürdigt.

Oktober 2008

Wiederbeginn der Schwimmausbildung

27.10.2008: Mit dem Wiederbeginn der Schule nach den Herbstferien startete auch die DLRG Norderney ihre Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im Badehaus. Informationen zum Umfang der Ausbildung und den Trainingszeiten finden Sie hier.

September 2008

11.09.2008: Wasserrettung mittels Jet Ski und Rettungsschlitten

Für eine kurze Demonstration ihrer Rettungsgeräte besuchten Rettungsschwimmer der Wachstation Juist auf Einladung der DLRG Norderney die Insel. Nach einer kurzen technischen Einweisung wurde praxisnah geübt, wie man Personen schnellstmöglich unter Einsatz des Rettungsschlittens an Land bringt.

September 2008

10.09.2008: Wasserrettungsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr am Nordstrand

Nach Ihrer Kooperation um Bereich Wasserrettung vom 01.08.2008 übten die Kameraden von Frewilliger Feuerwehr und DLRG Norderney am Mittwoch erstmals den Ernstfall.

August 2008

16.08.2008:  2. Norderneyer Piratenfest - Käpt'n Hakenhand auf der "Kiek Ut"

Einer der Höhepunkte des diesjährigen Piratenfestes war sicherlich das Kapern der Frisia X durch Käpt'n Hakenhand und seine Mannen von Bord der "Kiek Ut" aus, die für diesen Zweck vom Rettungsboot zum Kaperschiff umgerüstet worden war und eine Bug-Kanone erhalten hatte.

 

August 2008

09.08.2008: Wasserrettungstraining am Strand

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, haben die Mitglieder der Einsatzgruppe Wasserrettungsdienst der DLRG Norderney ein Wasserrettungstraining am Strand absolviert, bei dem auch das für die strandnahe Wasserrettung neu angeschaffte Material erstmals zum Einsatz kam. Weitere Übungen - auch im Zusammenspiel mit der Feuerwehr - sollen in Kürze folgen.

Juli 2008

Zeltlager vom 18. bis 20. Juli 2008

Die DLRG Ortsgruppe Norderney veranstaltete gemeinsam mit der Ortsgruppe Aurich ein Zeltlager für jugendliche Mitglieder im Alter von 9 bis 13 Jahren. Auf Grund des schlechten Wetters mussten einige Aktivitäten leider entfallen. Den Kindern und Betreuern hat es trotzdem Spaß gemacht und so bleibt zu hoffen, dass es im nächsten Jahr vielleicht das 2. Kinder-Zeltlager der Ortsgruppen Norderney und Aurich geben wird.

Juli 2008

11.07.2008: Tag der Sicherheit

Mit einem Info-Stand und dem Rettungsboot "Kiek Ut" beteiligte sich die DLRG-Ortsgruppe Norderney am diesjährigen Tag der Sicherheit im Norderneyer Hafen. Als die "Bernhard Gruben" kurzfristig zu einem Einsatz gerufen wurde und ihre Vorführung abbrechen musste, nahm die Bootsbesatzung der "Kiek Ut" die im Wasser befindlichen Kollegen der DGzRS kurzerhand auf und brachte sie zu ihrem "Mutterschiff". 

Juni 2008

28.06.2008: Erfolgreiche Schwimmer beim 20. Nordseeschwimmen

Starke Leistungen zeigten die drei Teilnhemer der Ortsgruppe Norderney beim diesjährigen Nordseeschwimmen von Langeoog nach Bensersiel. An die Siegerzeit von 1 Stunde/ 7 Minuten kamen sie zwar nicht ganz heran, dafür schwammen sie jedoch auch alle in der sportlichereren Variante OHNE Flossen. Die Ergebnisse

Martin Schulz (AK Ü-40, ohne Flossen): 7. Platz (1 Std / 40 Min)

Christoph Rohrmann (AK U-40, ohne Flossen): 11. Platz (1 Std / 47 Min)

Sonja Bockelmann (AK U-40, ohne Flossen): 7. PLatz (2 Std / 14 Min)

Juni 2008

20.06.2008: DLRG Norderney Sieger beim Vereine-Pokalschießen 2008

Vier von sechs Pokalen nahmen die Schützen der DLRG in diesem Jahr mit nach Hause.

Die Ergebnisse:

Mannschaftswertung

1. Platz: DLRG III (Jörg Kampfer, Sven Holtkamp, Steffen Vieweger)

3. Platz: DLRG I (Harald Meiling, Marie-Luise Visser, Dieter Visser)

5. Platz: DLRG II (Heiko Jacobs, Hans-Jörg Karow, Holger Karow)

Einzelschützen:

1. Platz: Dieter Visser; 2. Platz: Steffen Vieweger

Juni 2008

09.06.2008: Letzter Übungsabend mit 99 ausgeteilten Schwimmpässen

Viel zu tun hatte die Geschäftsführerin der Ortsgruppe, Talea Karow, in der letzten Woche vor dem Beginn der Sommerpause. Für den letzten Übungsabend des Ausbildungsjahres 2007/2008 mussten insgesamt 99 Schwimmpässe ausgestellt werden, die den Kindern und Jugendlichen von ihren Ausbildern am Ende feierlich überreciht werden konnten.

Wiederbeginn der Schwimmausbildung ist im Oktober/November 2008.

Juni 2008

07.06.2008: Begleitanimation beim Junior-Beachsoccer-FunCup 2008 am Ostbad

In den Spielpausen gab es für die jungen Fußballer und Fußballerinnen auch noch bei der DLRG-Strandanimation etwas zu gewinnen. Einige Teilnehmer nahmen ihren Trainern zufolge die Wettkämpfe bei der DLRG ernster als ihre Gruppenspiele im Turnier. Zur Abkühlung ging es dann für viele ins Wasser.

Mai 2008

Windsurfcup vom 09. bis 12. Mai auf Norderney

Die DLRG-Ortsgruppe Norderney übernahm auch beim White-Sands-Festival 2008 die Absicherung der Veranstaltung auf dem Wasser.

Infos zur Veranstaltung unter: http://www.windsurfcup.de, http://www.whitesandsfestival.de

April 2008

12.04.2008: DLRG-Bezirksratstagung in Aurich

Für den drittstärksten Mitgliederzuwachs  des Jahres 2007 im Bezirk Ostfriesland wurde die DLRG-Ortsgruppe Norderney am Rande der Bezirksratstagung ausgezeichnet.

Februar 2008

Jahreshauptversammlung 2008

Sehr gute Ausbildungszahlen und eine Ehrung der besonderen Art für den Vorsitzenden der Ortsguppe, Hans-Jörg Karow. So lässt sich die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Norderney vom 16.02.2008 zusammenfassen.

Januar 2008

01.01.2008: Neujahrsbaden am Weststrand

Die Rettungsschwimmer der DLRG Norderney sorgten auch in 2008 wieder dafür, dass es beim erfrischenden Erstbad in der 3 Grad "warmen" Nordsee zu keinen bösen Überraschungen kam.